Rehabilitationszentrum am Donnersberg

+49 6352 753614 +49 6352 753*** Zeige
u.arm@evh-pfalz.de
Ausgeschriebene Stellenangebote - 0

Sende Nachricht an "Rehabilitationszentrum am Donnersberg"

Follow us

Über das Unternehmen

Willkommen bei der Evangelischen Heimstiftung Pfalz

Seit 50 Jahren unterstützt und begleitet die Evangelische Heimstiftung Pfalz Kinder, Jugendliche und Familien, Menschen mit einer Suchterkrankung sowie Menschen mit (psychischer) Behinderung. Mit ihren 13 Einrichtungen an über 60 Standorten in der Pfalz und Rheinhessen, rund 1400 Plätzen und ca. 1100 Mitarbeitenden gehört sie zu den großen diakonischen Trägern im Bereich der Evangelischen Kirche der Pfalz.

Im Mittelpunkt ihres Handelns stehen für die Evangelische Heimstiftung Pfalz dabei die ihr anvertrauten Menschen. Maßstab und Grundlage ihrer Arbeit ist die Botschaft christlicher Nächstenliebe, wie sie im Alten und Neuen Testament überliefert ist. Ziel unserer Hilfsangebote ist es, Menschen zu einem eigenständigen, eigenverantwortlichen Leben zu befähigen und ihre Teilhabe zu fördern.

Wir laden Sie ein, die Bandbreite unserer Arbeit und die Vielfalt der Angebote in unseren Tätigkeitsfeldern der Kinder- und Jugendhilfe, der Suchtkrankenhilfe sowie der Rehabilitation, Arbeit und Integration von Menschen mit Behinderung näher kennenzulernen.

Rehabilitationszentrum am Donnersberg

Medizinische Rehabilitation suchtkranker Menschen

Aus den Fachkliniken Michaelshof und Donnersberghaus ist mit Beginn des Jahres 2016 das Rehabilitationszentrum am Donnersberg entstanden.

Aus den Fachkliniken Michaelshof und Donnersberghaus ist mit Beginn des Jahres 2016 das Rehabilitationszentrum am Donnersberg entstanden.

Das Rehabilitationszentrum am Donnersberg behandelt suchtkranke Männer ab 17 Jahren. Das Rehabilitationszentrum verfügt über 72 Plätze und wird bundesweit belegt. Die Dauer der Rehabilitation wird individuell festgelegt, sie beträgt in der Regel 8 bis 21 Wochen. Das Rehabilitationszentrum ist nach §§ 35 und 36 BtMG anerkannt.

Wir behandeln Rehabilitanden mit den Einweisungsdiagnosen Drogenabhängigkeit, Alkoholabhängigkeit, Medikamentenabhängigkeit, Cannabisabhängigkeit, Abhängigkeit von Stimulanzien, Medienabhängigkeit und pathologischer Glücksspielabhängigkeit sowie substituierte Rehabilitanden. Die überwiegende Zahl unserer Rehabilitanden hat einen riskanten Mischkonsum legaler wie illegaler Suchtmittel betrieben. Wir behandeln auch Rehabilitanden mit Psychosen und Doppeldiagnosen (ADHS, Psychotische Störungen, Affektive Störungen, Persönlichkeitsstörungen).

Das Rehabilitationszentrum am Donnersberg beteiligt sich am Nahtlosverfahren Qualifizierter Entzug/ Suchtrehabilitation. Sofern ein entsprechender bewilligter Rehabilitationsantrag vorliegt, ermöglichen wir Rehabilitanden im Anschluss an eine qualifizierte Entzugsbehandlung die direkte Aufnahme in unserer Einrichtung.

Neben der Einzel- und Gruppentherapie und unseren soziotherapeutsichen Gruppen, zahlreichen Sportangeboten sowie einem umfangreichen indikativen Angebot verfügt das Rehabilitationszentrum über ein umfangreiches Angebot im ergo- und arbeitstherapeutischen Bereich beginnend mit der Schulischen Förderung, PC-Einführungskurs, Berufsfindungskurs mit Bewerbertraining, Ergotherapie mit einer Lehrwerkstatt Metall bis hin zu den Arbeitstherapiebereichen Malerei, Haustechnik, Garten- und Landschaftsbau und Hauswirtschaft. Ein moderner PC-Schulungsraum mit 12 Arbeitsplätzen steht den Rehabilitanden zu Unterrichtszwecken zur Verfügung.

Da für die berufliche Integration der Besitz eines Führerscheins heute wesentliche Voraussetzung ist, bereiten wir Rehabilitanden, wo erforderlich, individuell und intensiv auf die medizinisch-psychologische Untersuchung (MPU) zum Wiedererlangen des Führerscheins vor. Hierzu verfügen wir über einen geprüften Kraftfahreignungsberater DVPK – Deutsche Verband der Psychologen und Kraftfahreignungsberater e.V., der den Rehabilitanden als Ansprechpartner für Fragen zur MPU zur Verfügung steht, mit ihnen die an sie gestellten Ansprüche klärt und die Rehabilitanden in Vorbereitungskursen für die Anforderungen der MPU schult.

In der letzten Phase der Rehabilitation kann sich bei entsprechender Indikation eine Adaptionsphase in der klinikeigenen Adaptionseinrichtung DomiZIEL anschließen. Diese letzte Phase der Rehabilitation beinhaltet als Schwerpunkt ein externes Praktikum in einer der zahlreichen ortsansässigen Firmen und Behörden, mit denen es eine sehr gute Kooperation gibt.

Die optimale Lage des Rehabilitationszentrums am Rande der Kleinstadt Kirchheimbolanden ermöglicht eine sehr gute Vernetzung in jedem Bereich. Die Qualitätsstandards unserer vier Wohnhäuser liegen auf höchstem Niveau. Die 54 Einzel- und 9 Doppelzimmer sind freundlich und modern eingerichtet und verfügen über einen eigenen Nassbereich. Um den Erfordernissen und Bedürfnissen unserer Rehabilitanden gerecht zu werden, verfügt das Rehabilitationszentrum über ein umfangreiches Sport- und Freizeitangebot wie moderne Saunaoase, Sporthalle, Sportplatz, Beachvolleyball-Feld, Fitnessraum, Kegelbahn, Billard- und Tischtennisraum, Kicker, Musikraum und PC-Labor.

Das Rehabilitationszentrum arbeitet im Verbund mit den anderen Suchtfachkliniken des Trägers, der Evangelischen Heimstiftung Pfalz. Die hohe fachliche Qualität der Arbeit ist durch externe Qualitätsscreenings unseres federführenden Leistungsträgers, der Deutschen Rentenversicherung Rheinland-Pfalz bestätigt worden.

Das Qualitätsmanagementsystem des Rehabilitationszentrums wurde 2007 erstmals zertifiziert und weist seitdem kontinuierlich durch Rezertifizierungen und Audits die Erfüllung der Anforderungen der DIN EN ISO 9001 nach.

Mit dem Zertifikat QReha plus weist die Einrichtung die von der Bundesarbeitsgemeinschaft für Rehabilitation (BAR) geforderten Qualitätskriterien für Rehabilitationseinrichtungen nach. Damit erfüllt die Einrichtung die gesetzlichen Vorgaben des § 20 Abs. 2 SGB IX.

Anschrift

Rehabilitationszentrum am Donnersberg
– Medizinische Rehabilitation suchtkranker Menschen –
Dannenfelser Straße 42
67292 Kirchheimbolanden

+49 63 52  75 360

rehazentrum-donnersberg@evh-pfalz.de

www.evh-pfalz.de/suchtkrankenhilfe/rehabilitationszentrum-am-donnersberg