Gemeinde Kriftel

sven.sander@kriftel.de
Ausgeschriebene Stellenangebote - 0

Über das Unternehmen

Herzlich Willkommen in Kriftel!

Die Gemeinde mit ihrem traditionellen Charakter als „Obstgarten des Vordertaunus“ liegt verkehrsgünstig im Städtedreieck  Frankfurt, Wiesbaden und Mainz. Die zentrale Lage, ein aktives Gemeindeleben und viel Natur machen Kriftel so lebenswert – und das schon seit Generationen. Tradition und Moderne haben in Kriftel ihren Platz. Die Menschen leben gerne hier, so ist die Bevölkerungszahl in den vergangenen 100 Jahren von einst knapp 2.000 auf über 11.000 Einwohner angestiegen.

Sehenswertes

Kriftel verfügt über die einzige Kirche im Kreis mit zwei Türmen: Die katholische Kirche St. Vitus ist das Wahrzeichen der Obstbaugemeinde. Hier finden bekannte Konzerte, vor allem in der Weihnachtszeit, statt. Aber auch Bonifatiuskapelle und das Heimatmuseum, der Freizeit- und der Ziegeleipark, das Parkbad und 18 Spielplätze – in Kriftel gibt es viel zu sehen und zu erleben.

Die Partnerschaften

Seit 1981 besteht eine offizielle Städtepartnerschaft mit der nordfranzösischen Stadt Airaines. Die Verbindungen nach Airaines gibt es schon viel länger, erste freundschaftliche Treffen fanden bereits in den 1960er Jahren statt. Die Initiative ging von einigen Bürgerinnen und Bürgern aus, die immer mehr Menschen für die Ziele der Aussöhnung und Freundschaft zwischen Franzosen und Deutschen begeistern konnten. Bis heute wird die Partnerschaft aktiv gelebt, neben schulischen Austauschprojekten gibt es regelmäßige Besuche und Begegnungen. Der „Verein zur Förderung der Partnerschaft zwischen Airaines und Kriftel und europäischer Begegnungen“ pflegt seit 1997 die Freundschaft zur Französischen Partnerstadt Airaines. Kriftel ehrt seine Partnerstadt mit dem „Platz von Airaines“, in Airaines findet sich im Gegenzug eine „Rue de Kriftel“.

Seit 2013 besteht eine enge Beziehung auch zu dem polnischen Städtchen  Piława Górna/Niederschlesien. Der Krifteler Partnerschaftsverein unterhält seit etwa fünf Jahren intensive Kontakte zu der kleinen Stadt in Niederschlesien. Bei gegenseitigen Besuchen von Offiziellen und Mitgliedern des Partnerschaftsvereins hat man sich nicht nur kennen, sondern auch schätzen gelernt. Am 26. Mai 2018 ist aus der Freundschaft eine offizielle Städtepartnerschaft geworden. Ein Dreierbündnis mit Airaines war das erklärte Ziel.

Gemeinde Kriftel
Frankfurter Straße 33-37
65830 Kriftel

Telefon: 06192 4004-0
Telefax: 06192 45514
gemeindeverwaltung@kriftel.de

http://www.kriftel.de